1. FC Köln

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:
Kein Trainer

Aktuelle Platzierung:
Platz 14

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
14 12 1. FC Köln 27 9 6 12 33 45 47 -2 11.8
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige12Nächste »

Köln weiter auf dem Vormarsch!

Saison 2013-1, ZAT 9, Messer für 1. FC Köln am 29.03.2013, 11:03

Besser könnte die Stimmung in Köln derzeit nicht sein.
Grund dafür, war der letzte ZAT, der die Kölner von Rang 6 auf den 3. Platz spülte.
Gerade das Auswärtsspiel beim amtierenden Meister aus Gelsenkirchen war ein Hochgenuss für die Anhänger der Geißbock-Elf. Mit 6:3 konnte der FC Köln die Schalker in der Veltinsarena bezwingen - eine Genugtuung nach der knapp an Schalke verlorenen Meisterschaft in der letzten Saison (Knackpunkt war da wohl auch das Heimspiel gegen Schalke 04 (6:6)).
Jetzt gilt es für die Kölner, weiter beständig zu punkten, um auch am Ende auf einem internationalen Startplatz - sprich Platz 5 - stehen zu können.
EXPRESS

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwei Siege aber keine Zufriedenheit

Saison 2013-1, ZAT 8, Messer für 1. FC Köln am 17.03.2013, 17:20

Die ersten drei Spieltage der Rückrunde sind absolviert und der 1.FC Köln konnte zwei Heimsiege einfahren - bei einer Auswärtsniederlage. Damit arbeiten sich die Kölner zwei Plätze nach oben, auf Rang 6.
Dennoch hatten sich die Kölner mehr ausgemalt. Wenn man auswärts schon mal vier Tore erzielt, sollte man auch den ein oder anderen Punkt mit nach Hause nehmen.
So müssen sich die Kölner damit abfinden, dass es wohl diese Saison nicht für ganz oben reicht.
Und auch das Ausscheiden in der 1. Runde des DFB-Pokals drückt die Laune im Kölner Lager.
Es scheint also, als könnten sich die Kölner diese Saison auf die Champions League konzentrieren und dort Punkte für Deutschland machen. Daher muss der Kölner Pressewart auch jetzt ins Gespräch mit der internationalen Presse.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 8!

Saison 2013-1, ZAT 7, Messer für 1. FC Köln am 10.03.2013, 16:05

Nach der Hinrunde steht für den 1.FC Köln "nur" der achte Platz in der Bundesliga zu Buche. Viele Fans haben da nach den beiden Vizemeisterschaften der vergangenen Jahre mehr erhofft.
Doch die Kölner stehen auch nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer, dem VfB Stuttgart. Da scheint also noch nicht alles vorbei. Doch gerade das letzte Spiel gegen den VfB machte deutlich, dass für die Kölner diese Saison wohl ein Angriff auf die Tabellenspitze recht unwahrscheinlich erscheint. Zu schwach der Auftritt der Geißbock-Elf beim VfB. Dennoch möchte der FC auch nächste Saison in Europa spielen. Allerdings muss der FC dafür in der Rückrunde deutlicher konstanter auftreten als in der Hinrunde. Dass dieses aber angesichts der Dreifachbelastung aus Champions League, Liga und Pokal nicht einfach wird, ist allen Verantwortlichen klar.
Nichtsdestotrotz hat der Kölner Erfolg der letzten Jahre auc hdie Erwartungen der Fans steigen lassen und somit heißt es für Trainer Messer in der Rückrunde mindestens drei Plätze gutzumachen um den begehrten fünften Tabellenplatz zu erreichen.
EXPRESS

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufwärtstrend

Saison 2013-1, ZAT 6, Messer für 1. FC Köln am 03.03.2013, 09:34

Durch 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen konnte sich der FC Köln wieder weiter nach oben arbeiten. Der Anflug einer Krise konnte daher im Keim erstickt werden.
Und somit steht Platz 6 für die Mannschaft von Messer aktuell zu Buche. Doch auch an den letzten beiden Spieltagen der Hinrunde könnte die Tabelle eifrig durcheinander gewirbelt werden. Denn neben der sehr engen Tabellenkonstellation versprechen auch einige direkte Duelle Spannung.
Auch der FC bekommt es mit seinen direkten Tabellennachbarn zu tun. Zuerst müssen die Kölner zum Tabellensiebten aus Stuttgart, dem VfB, und zum Abschluss der Hinrunde ist der Tabellenfünfte aus Braunschweig zu Gast.
Knifflige Aufgaben also, deren Ausgang vollkommen offen erscheint.
Es bleibt also abzuwarten, ob der Vizemeister seinen kleinen Aufwärtstrend fortsetzen kann.
EXPRESS
 

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufschwung in Köln

Saison 2013-1, ZAT 4, Messer für 1. FC Köln am 21.02.2013, 15:52

Dem ersten Auswärtssieg der Saison ist es zu verdanken, dass die Kölner sich weiter im Aufschwung befinden und in der Tabelle bis auf Platz 6 vorrücken konnten. Die Offenbacher Kickers konnten sich dem Angriff der Geißböcke nicht erwehren und verloren am Ende verdient mit 1:2.
Für die Kölner ist es jetzt wichtig nachzulegen, um oben dranzubleiben. Doch der nächste ZAT hat es in sich.
Denn gleich zu Beginn kommt es zum Rheinderby gegen die Gladbacher. Wohl eines der wichtigsten Spiele für die Fans.
Zusätzlich muss der FC noch gegen zwei Schwergewichte der Liga, in Stuttgart und zu Hause gegen Fürth, antreten.
Danach wird sich zeigen, in welche Richtung die FC-Elf diese Saison schauen kann.
EXPRESS

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trübsinn

Saison 2013-1, ZAT 3, Messer für 1. FC Köln am 15.02.2013, 16:36

Durch zwei Heimsiege konnte sich der 1.FC Köln in der Tabelle auf Platz 7 verbessern. Eine Platzierung die der Stärke der Mannschaft gerecht wird? "Ach, es sind erst sechs Partien absolviert und die Bundesliga gehört zu den stärksten Ligen der Welt. Noch kann man überhaupt nichts sagen. Und eines ist doch sowieso klar: Die Tabelle lügt nicht!", so ein kurz angebundener FC-Trainer. Doch zu schlechter Laune gab Messers Team gar keinen Anlass. Denn unter anderem wurde der amteirende Meister mit 5:0 aus dem Stadion geschossen. Vielleicht ist die schlechte Stimmung des Trainers aber auch auf die kommenden, sehr schweren Aufgaben zurückzuführen?! Denn neben dem Heimspiel zur Zeit bärenstarke Nürnberger muss der FC gleich zweimal an den Main - zuerst zur Frankfurter Eintracht und dann zu den Offenbacher Kickers. Gegner, bei denen die Kölner in den letzten Jahren wenig zu lachen hatten.
Die Fans indes hoffen, dass sich durch tolle Leistungen ihres FCs auch in des Trainers Gesicht bald wieder ein Lächeln verirrt.
EXPRESS

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwacher FC-Start!

Saison 2013-1, ZAT 2, Messer für 1. FC Köln am 09.02.2013, 13:25

Nicht sonderlich gut ist der 1.FC Köln aus den Startlöchern gekommen. Nach 3 Partien der neuen Saison steht der Vizemeister auf Rang 14 der Bundesligatabelle. Zu Hause konnte die Mannschaft von Trainer Messer zwar den Aufsteiger aus München in die Schranken weisen, allerdings konnte weder in Homburg, noch in Reutlingen etwas Zählbares mitgenommen werden.
Und dass es an den nächsten Spieltagen nicht einfacher wird, zeigt ein Blick auf die kommenden Partien. Denn neben einem Auswärtsspiel beim Vorvorjahresmeister aus Ingoldstadt geht es zu Hause gegen den amtierenden Meister aus Gelsenkrichen und den aktuellen Tabellenführer aus Saarbrücken.
Die Kölner werden sich mit Sicherheit erheblich steigern müssen, will man nicht schon zu Saisonbeginn in der unteren Tabellenhälfte stecken bleiben.
EXPRESS

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart

Saison 2013-1, ZAT 1, Messer für 1. FC Köln am 31.01.2013, 18:20

Die Bundesliga geht wieder los!
Und auch im dritten Kölner Jahr der Erstklassigkeit heißt der Trainer Messer. Doch ein Trainerwechsel wäre auch vollkommen überraschend gewesen, holten die Kölner sich doch in einem spannenden Saisonfinale zum zweiten Mal in Folge die Vizemeisterschaft. Und auch die Auftritte in der Champions League konnten als "gelungen" betitelt werden.
Daher werden die Kölner auch in diesem Jahr ein paar Worte um die oberen Plätze mitreden wollen.
"Die letzten Jahre hier verliefen einfach traumhaft.", so Messer.
"Aber das zählt jetzt alles nichts mehr. Es beginnt wieder für alle bei Null und die Liga ist bestimmt nicht schlechter geworden. Mit Bayern, Gladbach und Stuttgart kommen klangvolle Namen zurück in die 1. Liga. Das wird bestimmt spannend. Gerade auf die Derbys gegen Gladbach wird sich die ganze Region freuen."
Auf die Ziele der Saison angesprochen, wollte sich der Kölner Trainer aber noch nicht festlegen: "Wir geben keine Platzierung an. Wir werden schauen, wie sich die Saison entwickelt und versuchen unser persönliches Maximum zu erreichen."
Der Saisonstart verspricht indes schon viel Spannung, denn die Kölner starten mit zwei schweren Auswärtspartien in Homburg und Reutlingen und dem Heimspiel gegen die Münchner Bayern.
EXPRESS
 

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zielgerade

Saison 2012-2, ZAT 11, Messer für 1. FC Köln am 18.12.2012, 16:51

Auch nach 29 Partien grüßt der 1.FC Köln von der Spitze der Bundesligatabelle. Allerdings ist der Abstand zu den Verfolgern nicht sehr groß und so muss viel getan werden, um auch am Ende ganz oben stehen zu können. Schon am letzten ZAT wollten die Kölner eine Vorentscheidung herbeiführen, aber sowohl in Dresden, als auch in Frankfurt musste sich das Team von Trainer Messer am Ende mit jeweils einem Punkt zufrieden geben.
"Ganz klar, da haben wir uns mehr erhofft. Jetzt müssen wir schauen, dass wir so viele Punkte holen, wie es geht und dann sehen wir, wo wir landen. Ziel bleibt es, auch im nächsten Jahr in Europa zu spielen.", so Messer.
Dass der nächste ZAT richtungsweisend sein wird, erkennt man auf den ersten Blick an Kölns Gegnern, denn sowohl, Schalke, als auch Saarbrücken schielen noch nach Europa und beide Teams haben mit Snake & Kiwi die erfahrensten Trainer der Bundesliga. Keine leichte Aufgabe also für den 1.FC Köln. Zusätzlich müssen die Kölner noch zum amtierenden Meister nach Ingoldstadt, die diese Saison allerdings enttäuschen und im Mittelfeld der Tabelle sich eingenistet haben.
Es wird also ernst und nach dem nächsten ZAT wird man sehen, ob Köln weiterhin ganz oben dabei ist.
EXPRESS

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FC zurück auf 1!

Saison 2012-2, ZAT 10, Messer für 1. FC Köln am 15.12.2012, 08:42

Was für eine Leistung des 1.FC Köln.
Im Topspiel der Bundesliga fegte das Team von Trainer Messer den bisherigen Tabellenführer, die Stuttgarter Kickers, förmlich aus dem Stadion. Ein 5:0 Stand am Ende zu Buche und der FC fand sich wieder auf Platz 1 der Bundesligatabelle. Aber noch sind acht Spieltage zu absolvieren und die vorderen Plätze sind eng beieinander. Das sieht auch Messer so: "Klar sieht es im Moment super aus, aber ich denke, dass die ersten sechs Mannschaften sich noch Hoffnungen auf den Titel machen. Das wir eine davon sind, ist nicht abzustreiten. Aber sollten wir am Ende nicht erster werden, wäre es kein Beinbruch. Ein Europapokalplatz wäre aber schon klasse. Man muss auch immer bedenken, wo wir herkommen. Das ist erst unsere zweite Saison in der 1. Liga - und die ist ja bekanntlich immer am schwersten."
Die Kölner Fans werden sich wahrscheinlich nicht so gerne mit einem Platz in der Europa League abfinden und träumen von der Meisterschaft.
EXPRESS

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Köln "nur" noch auf 2

Saison 2012-2, ZAT 9, Messer für 1. FC Köln am 12.12.2012, 17:59

Die Auswärtsschwäche der Kölner hat es geschafft. Der FC fällt nach den letten beiden Niederlagen in der Fremde auf Platz 2 der Bundesligatabelle. Die Stuttgarter Kickers konnte Köln überholen. Somit kommt es am nächsten Spieltag zum Topduell der Bundesliga. Zweiter gegen Erster, mehr kann sich ein Fußballfan nicht wünschen. Dass dieses ein spannendes Spiel wird, liegt daran, dass der FC Heimrecht hat. Somit sind die Punkte für Stuttgart noch nicht verbucht. Denn im Gegensatz zur eklatanten Auswärtsform, ist das Team von Trainer Messer zu Hause noch verlustpunktfrei. Somit könnte der FC wieder an den Kickers vorbeiziehen. Dass dieses allerdings nur eine Übergangssituation sein würde, scheint klar. Denn neben der Auswärtsschwäche hat der FC Köln noch ein weiteres gravierendes Problem, welches die Chancen auf einen möglichen Titelgewinn enorm schmälern.
Denn der FC hat eine der schwächsten Defensiven der Liga und um trotzdem regelmäßig punkten zu können, müssen die Kölner immer wieder einen kräfteraubenden Offensivfußball spielen, der sich gerade zum Ende einer langen Saison, in der Köln lange auf drei Hochzeiten tanzte, negativ auf die Substanz auswirken könnte.
Dennoch sollten alle Fans die Augen am nächsten Spieltag nach Köln richten, wenn es zum Topspiel kommt.
EXPRESS

222 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FC weiter auf Platz 1

Saison 2012-2, ZAT 8, Messer für 1. FC Köln am 09.12.2012, 18:34

Der 1.FC Köln steht auch nach 20 Spieltagen auf Platz 1 der Tabelle der ersten Fußballbundesliga. Auch zum Beginn der Rückrunde präsentierten sich die Mannen von Trainer Messer sehr heimstark. Gerade das letzte Spiel zu Hause gegen Dortmund war ein Leckerbissen für alle Fußballfans. Am Ende hatten die Kölner mit 5:4 die Nase vorne und liegen somit weiterhin 3 Punkte vor dem ersten Verfolger, den Stuttgarter Kickers. Doch ob diese so bleibt, steht zur Diskussion. Denn die nächsten Partien werden für den FC alles andere als einfach. Denn neben dem Heimspiel gegen die Kickers aus Offenbach müssen die Kölner zweimal reisen- zum einen geht es zum Fürther Ronhof, danach in die deutsche Filmhauptstadt nach Babelsberg. Zwei sehr unangenehme Aufgaben, die der Tabellenführer bewältigen muss, um weiterhin ein gewichtiges Wort in der Liga spielen zu können.
EXPRESS

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Köln oben dabei!

Saison 2012-2, ZAT 6, Messer für 1. FC Köln am 29.11.2012, 18:34

Auch kurz vor Ende der Hinrunde steht der 1.FC Köln noch weit oben in der Tabelle. Rang 2 belegt das Team von Trainer Messer nach 15 Spieltagen. "Das ist eine großartige Bestätigung unserer Arbeit hier.", so der Trainer. "Aber wie immer dauert eine Saison nicht nur 15 Spieltage, sondern 34. Daher richtet sich unser Blick auf die nächsten beiden Partien in Freiburg und gegen Homburg. Diese Teams brauchen jeden Punkt gegen den Abstieg und so werden sie auch sicherlich auftreten. Aber ich bin optimistisch, dass meine Mannschaft dagegenhalten wird."
Die Kölner Fans hoffen natürlich auf den ganz großen Coup, aber von einer Herbstmeisterschaft kann man sich auch nichts kaufen.
EXPRESS 

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Köln weiter oen dabei!

Saison 2012-2, ZAT 5, Messer für 1. FC Köln am 24.11.2012, 10:36

Die angekündigte Woche der Wahrheit verlief für den 1.FC Köln durchaus erfolgreich. Denn die Mannen von Trainer Messer konnten an den vergangenen drei Spieltagen immerhin sechs Punkte holen und sich dadurch auf den dritten Tabellenplatz schieben. Ein nur vom Ergebnis her knapper 1:0-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht folgte ein schwacher Auftritt in Reutlingen (0:3). Doch der FC konnte diese Pleite sehr gut verkraften und schoss im Verfolgerduell mit der Frankfurter Eintracht die Hessen förmlich aus dem Stadion.
Dementsprechend zufrieden zeigt sich auch Messer: "Gerade dieses Spiel lässt mich zuversichtlich in die Zukunft Blicken. Wir hatten in dieser immens wichtigen Partie nicht die Hosen voll und haben eine starke Leistung gebracht. Diese gilt es nun auch in den nächsten Spielen auf den Platz zu bringen denn jetzt haben wir die richtig dicken Brocken vor der Brust."
Zuerst geht es für die Kölner gegen den amtierenden Meister aus Ingoldstadt, bevor das Auswärtsspiel bei Trainerlegende Snake und seinen Knappen ansteht. Danach kommt noch der 1.FC Saarbrücken nach Müngersdorf, der auch einen ordentlichen Saisonstart hatte und dieses Jahr wieder an frühere Erfolge, als Kiwi die Saarländer regelmäßig ins obere Tabellendrittel führte, anknüpfen will.
Dieser Spieltag verspricht also Spannung pur und hoffentlich viele Tore.
EXPRESS

221 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Köln vor den Wochen der Wahrheit

Saison 2012-2, ZAT 4, Messer für 1. FC Köln am 18.11.2012, 18:00

Richtungsweisende Spiele stehen an für den 1.FC Köln.
In den letzten drei Spielen lief es nicht wie gewünscht für die Kölner und die Mannen von Trainer Messer rutschten vom 1. Tabellenplatz auf Rang 5.
Kein Beinbruch laut dem Trainer: "Es war uns im Verein allen klar, dass wir nicht durchgängig den Platz an der Sonne beanspruchen können. Diese Liga hat 18 sehr starke Vereine, die alle nach oben wollen. Da ist es klar, dass wir auch mal Punkte liegen lassen."
Den Abschwung wollen die Kölner dennoch verhindern. Dafür müssen in den nächsten drei Spielen natürlich Punkte her. Doch auc hdie Kölner Gegner aus Dresden, Reutlingen und insbesondere Frankfurt werden dieses zu verhindern suchen.
Spannend dürften diese Spiele alle Mal werden und man darf gespannt sein, wo sich die Kölner nach dem nächsten ZAT wiederfinden. Geht es nach oben oder nach unten?
EXPRESS

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Köln Tabellenführer!

Saison 2012-2, ZAT 3, Messer für 1. FC Köln am 11.11.2012, 15:50

Was für ein ZAT für den 1.FC Köln! Die Mannen von Trainer Messer konnten an den letzten drei Spielen ganze neun Punkte holen - die Maximalausbeute. Und das war ganz klar ein Verdienst der hervorragenden Abwehrarbeit der Kölner Mannschaft. Denn die Kölner kassierten kein einziges Gegentor. Allerdings wurden auch nur vier Treffer erzielt: "Solange wir nach hinten weiter so gut arbeiten, bin ich nicht Bange. Wir wollen uns in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und dafür ist eine gute Defensive unumgänglich. Deshalb bin ich mit der Mannschaft zufrieden. Lieber ein 1:0 als ein 5:4.", so der Kölner Trainer.
Und mit dieser defensiven Spielweise konnte der 1.FC Köln zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg die Tabellenführung übernehmen. Eine Momentaufnahme, laut Trainer Messer: " Schauen Sie sich doch unsere nächsten Spiele an. Ich bin einfach froh, dass es bisher so gut lief. Wichtig wird wieder sein, dass wir in den Heimspielen punkten und unsere Mannschaft ein gute Arbeit gegen den Ball verrichtet."
Die Kölner Fans dürfen gespannt sein, denn spannende Spiele scheinen vorprogrammiert bei dieser Spielweise.
EXPRESS

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start

Saison 2012-2, ZAT 2, Messer für 1. FC Köln am 04.11.2012, 18:38

Anders als im Pokal ist der 1.FC Köln gut aus den Startlöchern in ihrer zweiten Bundesliga-Saison gestartet.
Die beiden Siege bei Pauli und gegen Braunschweig lassen die Mannen von Trainer Messer auf Platz 5 stehen.
Eine Position, über die man sich in Köln freut: "Dass wir jetzt 6 Punkte haben, ist super. Wir hatten sehr schwere Auswärtspartien und zu Hause einen Gegner mit wahnsinnig viel offensiver Power. Dass wir hier zu Null spielen konnten war überragend.", so der Kölner Trainer Messer.Doch ausruhen werden sich die Kölner nicht können. Denn es folgen schwere Partien.
Zuerst kommt der Aufsteiger aus Fürth, bei dem der FC schon im Pokal heftig unter die Räder kam. Dann folgt das Auswärtsspiel in Offenbach und abschließend das Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Babelsberg.
Dass nach diesen Partien die Freude immer noch zu Gast in Köln ist, daran wollen die Kölner Mannschaft arbeiten. Denn in dieser ausgeglichenen Liga kann am Ende jeder Punkt Gold wert sein.
EXPRESS

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los!

Saison 2012-2, ZAT 1, Messer für 1. FC Köln am 28.10.2012, 07:29

Der Saisonstart steht vor der Tür und auch man darf gespannt sein, was einen erwartet. Denn diese Saison verspricht Spannung pur. Denn neben den etablierten Teams wie Schalke & Braunschweig kamen in den letzten Jahren immer mehr Teams nach oben, die ein Wörtchen um die internationalen Plätze mitreden wollen. Auch dieses Jahr sind wieder starke Aufsteiger dabei, die sich gerne in Liga 1 etablieren würden. Diese Liga ist einfach ausgeglichen wie noch nie und so scheint für jede Mannschaft sowohl ein Platz in oberen, als auch unteren Tabellenregionen im Bereich des Möglichen.
Und auch in Köln freut man sich auf diese spannungversprechende Saison. Dass man letztes Jahr als Aufsteiger die Vizemeisterschaft feiern konnte, wird diese Saison keine extra-Punkte bringen. Denn gerade die Qualifikation für die Champions League verspricht eine höhere, noch unbekannte Belastung. Dennoch ist der Kölner Trainer, Messer, voller Vorfreude: „Klar bin ich absolut froh, dass es wieder losgeht. Wir haben hier in den letzten Jahren einiges aufgebaut und dürfen jetzt sogar in Europa spielen. Das hätte doch vor ein paar Jahren niemand für möglich gehalten. Dass wir wahrscheinlich nicht noch mal so eine grandiose Saison wie letztes Jahr spielen werden, ist hier allen bewusst. Wir müssen nicht Meister werden, sondern wollen uns in dieser Liga etablieren. Man muss immer bedenken, dass das erst unser zweites Jahr in Liga 1 ist; und wie heißt es doch so schön – Das zweite Jahr ist immer das schwerste. Unser Ziel ist ein Platz im Mittelfeld. Zusätzlich wollen wir natürlich die Spiele in Europa genießen.“
Genießen wollen auch die Kölner Anhänger den Saisonauftakt. Auch wenn zum Start neben den beiden schweren Auswärtsspielen bei Pauli & Dortmund ein schweres Heimspiel gegen Braunschweig – und somit gegen einen Mitfavoriten im Kampf um Platz 1 – geht. Die Mannen von der Hamburger Straße stehen für Offensivfußball wie kein zweites Team in Deutschland und so dürften sich die Fanlager auf ein spannendes und torreiches Spiel einstellen.
EXPRESS

347 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dramatik pur in der 1. Bundesliga!

Saison 2012-1, ZAT 11, Messer für 1. FC Köln am 23.06.2012, 09:42

5 Spieltage vor Schluss trennen den Tabellenführer aus Stuttgart und die Kölner auf Platz 8 gerade einmal 3 Pünktchen. Spannender kann ein Saisonendspurt einfach nicht sein. Dass der FC dabei durch den letzten ZAT um 4 Plätze gefallen ist, schert Trainer Messer reichlich wenig: "Natürlich haben wir gehofft, auch auswärts den ein  oder anderen Punkt mitzunehmen. Aber es sollte halt nicht sein. Aber wenn uns vor der Saison einer erzählt hätte, wir würden so kurz vor Schluss auf Rang 8 liegen, den Klassenerhalt eingetütet und dazu nur 3 Punkte hinter Rang 1 - den hätte doch jeder für verrückt erklärt. Also völlig egal, wie diese Saison ausgeht, der FC ist zufrieden. Denn man darf nicht vergessen, dass dieses sowohl für mich, als auch für meine Mannschaft die erste Bundesligasaison ist."
Die Kölner Fans sehen das ähnlich, aber gewiss hoffen sie, dass ihr FC noch auf die internationalen Plätzen hüpfen kann.
EXPRESS

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stimmungshochburg am Rhein!

Saison 2012-1, ZAT 10, Messer für 1. FC Köln am 20.06.2012, 09:07

Der 1.FC Köln steht auch nach 26 Spieltagen nicht im Nirwana der Bundesligatabelle, sondern befindet sich immernoch im Kampf um die europäischen Startplätze. Und nicht nur das erhält die Mienen rund ums Geißbockheim. Denn Kölns Trainer & Chefscout in Personalunion, Messer, ist von seiner Scouting-Reise zurück und hat für die neue Saison 3 junge Spieler aus Siena und Florenz im Gepäck. "Diese Jungs haben großes Potenzial. Wir werden sie behutsam aufbauen und ich bin mir sicher, dass sie uns in der Zukunft noch viel Freude bereiten werden.", so Messer. Auch die Situation in der Liga sieht der Trainer positiv: "Unser Ziel als Aufsteiger war von Anfang an der Klassenerhalt. Damit sieht es sehr gut aus. Immerhin haben wir 14 Punkte Vorsprung. Alles was darüber hinausgeht ist ein Bonus, den wir gerne mitnehmen. Wenn es am Ende ein internationaler Startplatz werden sollte, werden wir uns sicher nicht beschweren. Aber wir gehen die Sache locker an. Denn wir haben diese Saison so viel erreicht, da wäre mit Sicherheit niemand verärgert wenn wir am Ende nur auf Rang 6 oder 7 landen würden."
Auch die Kölner Fans sind mit der Spielzeit zufrieden und hoffen, dass sie nach dem kommenden ZAT den Klassenerhalt endgültig feiern können.
EXPRESS

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufriedenheit in Müngersdorf

Saison 2012-1, ZAT 8, Messer für 1. FC Köln am 05.06.2012, 07:49

Auch nach den ersten 3 Partien der Rückrunde ist der 1.FC Köln oben dabei. Platz 5 steht im Moment zu Buche; was einen internationalen Startplatz bedeuten würde. Dennoch bleiben die Verantwortlichen ruhig: "Wir haben jetzt 14 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Das ist absolut phänomenal und damit hätten wir nie gerechnet.", so der Präsident des FC. Auch Trainer Messer schlägt in die gleiche Kerbe: "Im Moment läuft wirklich alles super. Mit 14 Punkten Vorsprung sollte uns eigentlich nichts mehr passieren. Wir werden jetzt aber natürlich nicht das Trainingspensum und die Konzentration runterfahren, nur weil wir unser Ziel erreicht zu haben scheinen. Jetzt geht es darum, diese Saison so gut wie möglich zu Ende zu spielen. Was dann dabei herauskommt, werden wir sehen."
Die Kölner Anhänger werden wohl hoffen, dass es ein internationaler Startplatz ist. Denn nach jahrelange Abstinenz auf der Fußball-Landkarte würde man doch gerne seinen FC in Europa anfeuern.
EXPRESS

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

6. Platz nach der Hinrunde

Saison 2012-1, ZAT 7, Messer für 1. FC Köln am 28.05.2012, 17:59

Der 1.FC Köln blickt zurück auf eine hervorragende Hinrunde. Nach den ersten 17 Spieltagen der 1. Bundesliga steht das Team von Trainer Messer auf einem sehr guten 6. Platz: "Dass wir nach der Hinrunde auf Platz 6 stünden, hätte wohl niemand erwartet. Aber wir konnten die Aufstiegseuphorie mit in diese Saison nehmen und haben uns wirklich gut verkauft." , so Messer. "Wir alle hoffen natürlich, dass wir auch in der Rückrunde eine ähnliche Leistung abrufen werden. Dafür werden wir hart arbeiten und am Ende auf eine erfolgreiche Saison blicken. Jetzt gilt es, den Blick auf die kommenden, sehr schweren Aufgaben zu richten. Und genau das werden wir tun. Denn mit Offenbach, Reutlingen und Lautern kommen drei nicht zu unterschätzende Gegner gegen die wir bestehen wollen."
Die Anhänger des FC hoffen indes, dass die Mannschaft auch in der Rückrunde überraschen und überzeugen kann.
EXPRESS
 

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Derbysieg krönt erfolgreiche Hinrunde

Saison 2012-1, ZAT 6, Messer für 1. FC Köln am 19.05.2012, 09:51

Der 1.FC Köln gelang der große Coup und die Geißböcke konnten die Fohlen in Gladbach mit 2:1 besiegen. Damit stürzten die Kölner den Nachbarn noch weiter nach unten, wärend der FC sich weiterhin in den oberen Tabellenregionen halten kann. Nach 15 absolvierten Spielen steht das Team von Trainer Messer auf einem beachtlichen fünften Tabellenplatz, welcher das europäische Geschäft zur Folge hätte. Daran will der Trainer aber nicht denken: "Die momentare Situation ist zwar schön, davon können wir uns aber nichts kaufen. Ich bin aber sehr froh, dass wir bereits 10 Punkte zu den Abstiegrängen zwischen uns bringen konnten. Alles andere ist für uns nicht von Bedeutung. Jetzt wollen wir die letzten beiden Partien der Hinserie konzentriert angehen."
Dass es alles andere als leicht für den FC wird, in diesen Spielen zu punkten, ist klar. Denn die Gegner sind alles andere als gewillt, dem FC die Punkte zu schenken; wollen doch sowohl die Stuttgarter Kickers, als auch die Frankfurter Eintracht ein gewichtiges Wörtchen um den Titel mitsprechen.
Die Fans können sich auf zwei spannende Partien zum Abschluss der Hinrunde freuen. Und danach eine erfolgreiche Hinrunde des Aufsteigers aus Köln feiern - egal wie die Spiele ausgehen.
EXPRESS

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Konstanz in Köln

Saison 2012-1, ZAT 5, Messer für 1. FC Köln am 14.05.2012, 17:02

Konstanz in Köln - auch das scheint möglich. denn zwei weitere Heinsiege lassen die Kölner immernoch freudestrahlend auf die Tabelle blicken. Denn der Aufsteiger belegt nach 12 Partien einen sehr guten 7. Tabellenplatz.
Das haben zu Beginn nur die größten Optimisten vorausgesagt. Denn mittlerweile hat der FC schon neun Punkte zwischen sich und Platz 16 bringen können. Doch trotzdem warnt Kölns Trainer, Messer, vor Überheblichkeit: "Klar sieht es im Moment sehr gut aus. Aber wenn ich daran denke, dass wir in den nächsten Partien zweimal auswärts ran müssen, relativiert sich das Ganze schon wieder. Es ist erst ein Drittel der Saison vorbei und noch haben wir nicht genügend Punkte auf dem Konto, um einen Gang zurückzuschalten. Wir müssen weiterhin Gas geben, um gegen einen Gegner eine Chance auf Punkte zu haben. Da macht es keinen Unterschied, ob es gegen Sandhausen oder Frankfurt geht. Nur mit der richtigen Einstellung sind wir in der Lage in dieser Liga mitzuhalten. Aber ich bin davon überzeugt, dass meine Mannschaft sich dessen bewusst ist und weiterhin ansprechende Leistungen präsentiert."
Der nächste ZAT wird wohl zeigen, in welche Richtung es für den 1.FC Köln in dieser Saison geht. Denn mit einigen Niederlagen wird man weiter gegen den Abstieg spielen. Sollten die Kölner jedoch Punkten, ist diese Saison vielleicht sogar ein Platz in der oberen Tabellenhälfte drin.
EXPRESS

242 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Köln auf 10!

Saison 2012-1, ZAT 4, Messer für 1. FC Köln am 08.05.2012, 16:21

Der 1.FC Köln konnte in den letzten drei Partien seinen positiven Trend nicht weiter fortsetzen. Denn einem Sieg stehen zwei Niederlagen auf Schalke und in Hamburg gegenüber. Dennoch sind die Verantwortlichen mit dem bisherigen Verlauf der Saison durchaus zufrieden. Nicht viele haben dem Aufsteiger eine so gute Rolle zugetraut. Denn nach gut einem Viertel der Saison steht der FC auf dem 10. Tabellenplatz. Doch die Liga ist eng zusammen und so kann man durch einige verlorene Partien schnell im Keller stecken. Daher ist man in Müngersdorf gewillt, am nächsten ZAT für bessere Schlagzeilen zu sorgen. Auch wenn der Tabellführer (Pauli) und der Tabellendritte (Freiburg) ins RheinEnergie-Stadion kommen, hoffen die Kölner auf den ein oder anderen Punkt. Und auch auswärts hat man sich gegen Babelsberg etwas ausgerechnet.
Es wird sich zeigen, ob diese Rechnung aufgehen kann.
EXPRESS

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gelungener Saisonstart

Saison 2012-1, ZAT 3, Messer für 1. FC Köln am 01.05.2012, 09:13

Auch nach mittlerweile sechs Spieltagen guckt man in Köln noch gerne auf die Tabelle. Kein Wunder, kletterte der Aufsteiger doch auf Platz 4 der Tabelle -übrigens ein Startplatz für Europa. Doch davon will der Trainer des FC, Messer, nichts hören: "Europa ist für uns absolut kein Thema. Der ganze Verein arbeitet nur für den Klassenerhalt. Das ist das einzig realistische Ziel für uns. Es wäre vermessen zu glauben, dass wir mit den Spitzenteams mithalten können. Im Moment haben wir 12 Punkte. Und damit steigt man ab. Daher ruhen wir uns nicht aus und versuchen auch in den nächsten Partien zu punkten. Auch wenn das alles andere als eine leichte Angelegenheit wird. Jetzt kommen große Brocken wie Schalke und Braunschweig. Da wird es ganz schwer. Dennoch bin ich guter Dinge, dass wir am Ende nicht mit leeren Händen dastehen werden. Jeder Punkt, den wir holen, bringt uns unserem Saisonziel ein Stück näher und das ist meiner Mannschaft Ansporn genug, ihr bestes zu geben."
Die Kölner Fans hoffen indes, dass die Spieler den gelungenen Saisonstart fortsetzen und der FC weiterhin ein Wörtchen um die oberen Plätze mitreden darf.
EXPRESS

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gelungener Start für den FC

Saison 2012-1, ZAT 2, Messer für 1. FC Köln am 22.04.2012, 08:59

Der 1.FC Köln ist gut aus den Startlöchern gekommen. 6 Punkte nach den ersten 3 Spieltagen stehen beim Team von Trainer Messer zu Buche. Ein Auftakt, den nicht viele erwartet hatten, war das Programm mit einem Heimspiel gegen den amtierenden Meister und zwei Auswärtspartien doch recht hart. Doch die Kölner konnten nicht nur zu Hause überzeugen. Gerade die 3 Punkte auf dem Betzenberg waren wichtig.
"Keine Frage, der Start war gut. Aber mit 6 Punkten steigt man ab.", so Messer. "Jetzt ist es wichtig, dass wir diese Leistung bestätigen. Das wird nicht einfach, denn sowohl Saarbrücken, als auch Dortmund & Nürnberg sind gut gestartet und wollen diesen Trend bestimmt fortsetzen. Gerade der FCS spielt schon über Jahre eine gewichtige Rolle im deutschen Fußball. Da müssen wir auf der Hut sein. Aber auch wir gehen in jedes Spiel, um Punkt zu holen. Und das wollen wir auch dieses Mal. Gerade zu Hause wollen wir unseren Fans etwas bieten. Eines kann ich versprechen: Verstecken werden wir uns auch vor großen Namen nicht."
Die Kölner Fans dürfen sich schon auf spannende Spiele freuen und werden hoffen, dass die Mannschaft weiterhin gute Leistungen zeigen kann.
EXPRESS

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der 1.FC Köln ist zurück in der Beletage des deutschen Fußballs

Saison 2012-1, ZAT 1, Messer für 1. FC Köln am 06.04.2012, 08:31

Nach langjähriger Abstinenz konnte Trainer Messer den FC zur Meisterschaft in der 2. Liga und damit zum lang ersehnten Aufstieg führen: „Nach dem Aufstieg wurde natürlich kräftig gefeiert; das war schon der Wahnsinn. Allerdings war das Thema „Feiern“ auch nach ein bis zwei Wochen wieder aus unseren Köpfen. Wir alle wissen, dass für uns schon jetzt der Kampf um den Klassenerhalt begonnen hat. Und dieses ist eine absolute Herkules-Aufgabe für uns.“, so Messer. Getreu diesem Motto, begann die Saisonvorbereitung am Geißbockheim auch schon sehr früh. Schon vor einigen Wochen konnte man dort die Bälle hin und her fliegen. „Natürlich haben wir früh begonnen, aber anders können wir in der 1.Liga auch nicht mithalten. Unsere finanziellen Möglichkeiten lassen einfach nicht zu, dass wir uns mit etablierten Spielern eindecken. Daher werden wir körperlich und mental alles ausschöpfen müssen, um die Klasse zu halten. Unser Glück war, dass wir die komplette Mannschaft halten konnten. So sind wir schon eingespielt und auf einem guten Weg. Jetzt gilt es, die Konzentration auf die lange Saison zu richten und einen guten Start hinzulegen.“
Dass dieses alles andere als leicht für Köln sein wird, ist abzusehen. Denn gleich am ersten Spieltag kommt der amtierende Deutsche Meister aus Offenbach nach Müngersdorf. Danach folgen die beiden Auswärtsspiele in Reutlingen und Kaiserslautern.
Die Kölner Fans hoffen jedoch, dass die Euphorie des Aufstiegs nach diesen Spieltagen noch nicht verraucht sein wird und der FC den einen oder anderen Zähler auf dem Konto hat.
EXPRESS

268 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »