DFB-Pokal (2017-1)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Da fliegt der nächste Erstligist

ZAT 9, Blackout für Karlsruher SC am 23.03.2017, 07:24

Die Reise geht weiter für den KSC.
Nach  Leipzig und Saarbrücken stand im Viertelfinale der nächste Erstligist auf dem Spielplan.
Mit dem Sieg in Frankfurt und Eroberung des ersten Tabellenplatz empfing man die Kiezkicker mit breiter Brust zum Hinspiel.
St. Pauli kassierte in der Liga eine bittere Heimniederlage und verabschiedete sich wohl aus dem Kampf um die Top5 Plätze.

Karlsruhe gab von Anfang an den Ton an und zeigte, dass hier nichts zu holen ist. Das späte Auswärtstor gab dem St.Pauli nochmal die Hoffnung. Zuhause am Millerntor sechs kassierte Tore auszugleichen gelang allerdings nicht mehr. 
Am Ende feiert der KSC seine 0:4 Auswärtsniederlage am Kiez und den damit verbundenen Einzug ins Halbfinale.
Hier wartet mit FC Schalke wieder eine große Hausnummer und Pokalmannschaft. 
"Wie gegen St.Pauli müssen wir die weichen im Heimspiel stellen, dann ist alles möglich." so Trainer Blackout

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale!!!

ZAT 9, Snake für FC Schalke 04 am 19.03.2017, 23:00

Schalke hat es geschafft. Seit Jahren stehen die Knappen mal wieder im Halbfinale des DFB Pokals. Im Viertelfinale setzte sich das Team von Trainer Snake gegen Babelsberg durch. Die Weichen für das Erreichen wurden bereits im Hinspiel im eigenen Stadion gestellt. Fast schon dort wurde alles entschieden denn man schickte dir Bebelsberger mit einer deutlichen 7:2 Klatsche wieder in die Heimat. Dort wurde es allerdings noch einmal eng. Leider konnte man in Bebelsberg kein Tor erzielen und es wurde noch einmal richtig eng. Mit 0:4 verlor man und die Schalker schwammen knapp an dem negativen Wunder vorbei. Am Ende reichte aber der 5 Tore Vorsprung aus dem Hinspiel. Nun treffen die Schalker auf den KSC. Schwer einzuschätzen wer am Ende die Nase vorn hat. Aber eines ist klar. Berlin ist immer eine Reise wert. Wer sollte das besser wissen als Trainer Snake, der den Pott bereits 5 mal gewinnen konnte. SCHALKER KREISEL

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harte Nuss im Viertelfinale

ZAT 8, James Dean für FC St. Pauli am 19.03.2017, 15:18

Da kann man machen was man will. Diesem Verein liegt der nationale Pokalwettbewerb einfach. Nach der Finalteilnahme im letzten Jahr steht man bereits wieder im Viertelfinale - den Rivalen HSV, von dem man letztes Jahr die empfindliche Finalniederlage beigebracht bekam, ließ man schon lange hinter sich.
 
"Erstaunlicherweise sind wir der Doppelbelastung mal wieder gewachsen und fliegen nur so durch den Wettbewerb. Mit dem KSC haben wir einen unangenehmen, weil häufig unterschätzen, Gegner. Da wird so mancher denken, da kommt ja nur ein Zweitligist - aber weit gefehlt. Im Grunde genommen ist der KSC eine Mannschaft auf Erstliganiveau, die vergangene Saison einfach nur unfassbares Pech hatte. Wie 1860 die im Austiegsrennen noch abgefangen hat Tat schon bei  zugucken weh. Verdient hatte der KSC das nicht. Ich hoff, die kommen bald hoch in die Erste Liga. Und lassen uns vorher aber noch im Pokal den vortritt." so Coach Dean.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale!!!

ZAT 8, Snake für FC Schalke 04 am 16.03.2017, 12:46

Es ist vollbracht. Nach 2 ereignisreichen Partien hat der FC Schalke 04 das Viertelfinale des DFB Pokals erreicht. Während die Knappen beim Auswärtsspiel in Regensburg noch mit 2:5 den Kürzeren zogen legte man zuhause ein furioses Spiel hin und schickte die Regensburger gleich mit 7:1 wieder auf die Heimreise. Die Schalker warten nun schon seit längerer Zeit wieder auf einen Titel. Trainer Snake steht bei den Königsblauen jedoch nie zur Disposition. Mit ihm würden sie sogar in die 2. oder 3. Liga gehen, denn er hat ihnen in den letzten Jahren mehr als Erfolge gebracht. Da kann man auch mal ein paar titellose Jahre erleben, denn ein Umbruch dauert nun einmal. Im Viertelfinale warten die Babelsberger. Ein Brocken der nur ganz schwer aus dem Weg zuräumen ist. Doch ganz Schalke wittert endlich wieder die Chance auf einen Titel und die Fans werden ihre Mannschaft gnadenlos versuchen ins Halbfinale zu feuern. SCHALKER KREISEL

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ostderby

ZAT 7, BalkanDamjan für 1. FC Union Berlin am 12.03.2017, 18:39

Während der Pokal in die nächste Runde, die KO-Phase,geht, dürfen die Unioner zu Hause bleiben. Diesmal aber nicht als Zuschauer sondern als Gastgeber, wenn man den FC Carl Zeiss Jena im Achtelfinale empfängt. Die TK sind auf der Seite der Unioner aber der Pokal hat seine eigenen Gesetze:" Die Jenaer sind mindestens genauso heiß auf das Viertelfinale wie wir. Es wird eine sehr, sehr enge Kiste und ich hoffe, meine Jungs sind in den 2 Spielen in Form. Ich kann ihnen aber keinen Vorwurf machen, bei einer Dreifachbelastung irgendwo einzuknicken." In Berlin ist man also verhalten ob des Sieges und so darf man gespannt auf das Achtelfinale schauen. Auch die Polizei geht nicht von einem Risikospiel aus und so können alle hoffentlich ein schönes Fussballwochenende genießen.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Als Underdog in die KO Phase

ZAT 7, James Dean für FC St. Pauli am 12.03.2017, 17:35

Zum zweiten mal seit Dean die Geschicke des Clubs führt, hat Pauli die Gruppenphase überstanden und Einzug ins Achtelfinale gehalten. Nun geht es gegen die Kickers aus Stuttgart, die an und für sich eine Nummer zu groß sind für den kleinen Hamburger Verein. "Wir haben hier ein echtes Großgewicht zugelost bekommen. Natürlich hätten wir uns da einen Gegner gewünscht der mehr zu uns passt. Den wir mit unserer Spielanlage leichter hätten packen können. So aber sehe ich Schwierigkeiten auf uns zukommen. Auf der anderen Seite sind es diese Abende, an denen keiner mit Dir rechnet, an denen Du großes leistest. An denen du allen zeigen kannst was in dir steckt." So der Coach. 

Man an hat also doch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die nächste Runde erreichen zu können.  

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nun also königsblau

ZAT 7, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 08.03.2017, 15:28



Die Zwischenrunde des Pokals ist beendet. Und
aus Sicht vom SSV Jahn Regensburg kann durchaus ein positives Fazit gezogen
werden. Man konnte nicht nur die „Traditionsgruppe“ für sich entscheiden.
Sondern man hat auch als einziges Team im gesamten Wettbewerb 13 Punkte geholt.
Obwohl man dieses überragende Ergebnis erzielte, hat man in der nächsten Runde
einen richtig großen Brocken zugelost bekommen. Schalke 04 konnte ebenso wie
der Jahn Gruppensieger werden. Und die Gruppe war mit Leverkusen, Augsburg und
Ingolstadt durchaus auch eine Herausforderung. Die Favoritenfrage für diese
Partie ist hier nicht einfach zu beantworten. In der Liga setzte es für die
Jahnelf in Gelsenkirchen eine 5:0-Klatsche. Das Rückspiel in Regensburg steht
am kommenden Wochenende an. Somit erwarten wir also gleich drei Begegnungen
zwischen dem SSV Jahn und Schalke 04.



159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Junge Wilde sind weiter

ZAT 7, Respeckt für Chemnitzer FC am 08.03.2017, 13:30

Die junge Mannschaft des CFC hat es geschafft und sich für
das Achtelfinale im DFB-Pokal qualifiziert. So musste man zwar in seiner Gruppe noch den FC Carl Zeiss Jena Platz 1 überlassen aber auch als 2. steht man im Achtelfinale. Hier trifft man auf die Pillendreher aus Leverkusen, welche unserer jungen Mannschaft alles abverlangen wird und man nur mit sehr viel Kampf diese Runde überstehen wird. Nun aber noch ein kleiner Rückblick auf die
letzten 2 Spiele in Gruppe 1. Am 5. Spieltag hatte man ein  Auswärtsspiel in München. Dieses Mal musste man nicht gegen die Blauen ran sondern gegen die „Rot Hosen“ von Bayern. Die Mannschaft von Wichtel the Big spielte einen sehr einfachen aber effektiven Fußball und gewann am Ende sehr souverän mit 3:1. Das letzte Heimspiel sollte man eigentlich gegen die Störche aus Kiel bestreiten. Hier hatte wo aber der Trainer Helginho andere Pläne und ist mit seiner Mannschaft gar nicht erst im Stadion an der Gellertstraße aufgetaucht. So gewann man am Ende kampflos mit 4:0 und bereitet sich nun auf die beiden Spiele gegen Bayer Leverkusen vor.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Achtelfinale!!!

ZAT 7, Snake für FC Schalke 04 am 06.03.2017, 18:00

Nach einiger erfolgloser Zeit gibt es mal wieder positive Nachrichten der Königsblauen. Die Gruppenreise des DFB Pokals wurde sehr erfolgreich und souverän bestritten. Am Ende belegen die Knappen einen unangefochtene ersten Platz in ihrer Gruppe so das man problemlos ins Achtelfinale einzieht. Hier wartet jetzt allerdings ein Kaliber vom Feinsten und man muss fast vermuten das es wohl die letzte Station im Pokal ist. Denn nach wie vor ist bei den Schaltern der Wurmloch drin. Die Abwehr ist jetzt schon seit einigen Spielzeiten das große Problem was Trainer Snake nicht in Griff zu bekommen scheint. Doch der Trainer ist nach wie vor unumstritten bei den Knappen. Sollte er nicht irgendwann von selbst aufhören bleibt er wohl ein Leben lang bei den Königsblauen. Seine Erfolge sind unbezahlbar für den Verein und wenn man den Namen Schalke hört wird auch automatisch der Name Snake fallen. SCHALKER KREISEL

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein kleiner Schritt für Union, ein großer Schritt für BalkanDamjan

ZAT 6, BalkanDamjan für 1. FC Union Berlin am 05.03.2017, 19:34

Hallo BalkanDamjan,
vielen Dank für Deine Anmeldung!

Diese Nachricht erreichte den Trainer am 23.02.16. Es sollte der Beginn eines kleinen Trainertalents werden. Mit viel Mut , auch von Seiten des VfL Wolfsburg damals, wollte man inmitten der Saison die Abstiegsränge verlassen. Am Ende stand ein einstelliger Platz heraus. Darauf folgte der Aufstieg mit Union, dann der solide Nichtabstieg, die Teilnahme am Alpencup und der 2. Platz derzeitig in der Tabelle. Doch eines schaffte der feine Herr aus Berlin nie: Das erreichen der KO-Phase im DFB-Pokal. Und nun stehen die Vorzeichen gut für die Unioner, diesen kleinen Bann für seinen Trainer zu brechen. Man führt die Gruppe 5 an und darf sich fast schon auf das Achtelfinale freuen und das sieht man dem Trainer an:" Das wäre ein sehr schönes Geschenk für mich. Und dann unter die letzten 8, da denke ich werden die anderen langsam ein Auge auf Union werfen." 

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »